Die besten Lehrbetriebe der Schweiz

Die besten Lehrbetriebe der Schweiz

Wer auf der Suche nach einer guten Lehrstelle ist, fragt sich natürlich, welches die besten Lehrbetriebe sind. Denn in der Ausbildung werden viele Grundlagen für das spätere Berufsleben gelegt und ein Wechsel während der Lehre ist keineswegs einfach. Das Schweiz Institut für Qualitätstests ist daher der Frage nachgegangen, welche Lehrbetriebe wirklich gut sind.

Jedes Jahr beginnen ca. 65.000 Jugendliche die berufliche Grundbildung. Nach Angaben des Bundesamts für Statistik befinden sich 220.000 Jugendliche in der beruflichen Grundausbildung. Die überwiegende Mehrheit – mehr als 90% – strebt dabei das EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) an. Ca. 100.000 Jugendliche gehen den dritten Weg der allgemeinbildenden Ausbildungen und streben die Fachmaturität oder die gymnasiale Maturität an.

Jedes Jahr müssen sich also 65.000 Jugendliche auf eine Lehrstelle bewerben. Und wer sich einmal für einen Lehrbetrieb entschieden hat, bleibt oft auch später im Betrieb oder kehrt zurück. Lehrbetriebe haben ein grosses Interesse an guten Ausbildenden.

Die Great Jobs Methode: Umfassende Analyse der Stärken und Schwächen der Lehrbetriebe

Um die besten Lehrbetriebe der Schweiz zu identifizieren, haben wir eine Vielzahl von Ausbildungsbetrieben unter die Lupe genommen. Wie immer, geschah dies ohne vorherige Ankündigung oder gar Bewerbung durch die Unternehmen. So erzielt man die besten Ergebnisse.

Wir haben die Lehrbetriebe nach drei Bereichen eingehend untersucht:

Prozesse und Organisation: Mittels Mystery Bewerbungen haben wir untersucht, wie gut die Ausbildungsbetriebe aufgestellt sind: Wie einfach ist es, sich zu bewerben – und kann man dabei sein eigenes Dossier verwenden oder muss alles nochmal in die Recruiting-Lösung des Unternehmens eintippen? Arbeiten die Fachabteilungen und die Personalabteilung gut zusammen, erhält man schnell eine qualifizierte Antwort? Und wenn es doch mal länger dauert: Wird man zwischendurch informiert?

Dieser Teilbereich der Untersuchung sagt viel für die Corporate Culture beim Lehrbetrieb aus, den sie prüft, wie viel Wertschätzung den Bewerbern entgegen gebracht wird. Um dies klar zu machen: Auch Absagen haben wir genauso positiv gewertet wie das Interesse der Unternehmen. Denn sie sind eine klare Aussage und besser, als gar nichts zu hören.

Die Prüfbereich zählte final zu 40% für das Ergebnis des Lehrbetriebs, die folgenden beiden Bereiche zu je 30%.

Transparenz: Wer eine Berufsbildung beginnt, will möglichst viel wissen: Was kommt auf mich zu, was macht meinen Ausbildungsbetrieb aus, wie geht es anderen Auszubildenden, was verdiene ich – und vieles mehr. Heutzutage werden diese Informationen über die Webseite der Lehrbetriebe vermittelt – oder eben nicht. Wir haben daher die Karrierebereiche und dabei speziell die Bereiche für die Berufsausbildung genauer untersucht und nach 19 Kriterien bewertet. Die Unterschiede waren enorm.

Auch der Prüfbereich Transparenz sagt sehr viel über die Corporate Culture: Wie offen ist der Arbeitgeber? Wie gut können sich die zuständigen Abteilungen in die Bewerber und ihre Interessen eindenken?

Bewertungen von Auszubildenden und Arbeitnehmern: Andere Auszubildende und andere Mitarbeiter müssen auch zu Wort kommen. Ihre Erfahrungen und Meinungen sind sehr hilfreich für andere Bewerber. Man erfährt viel, wenn man die Bewertungen anderer Mitarbeiter oder Auszubildender einsehen kann. Aber man darf sich nicht nur auf die Bewertungen verlassen, denn wer nur die eigene Firma kennt, weiß evtl. nicht, dass es noch bessere Optionen gibt.

Die Bewertungen der Auszubildenden und Mitarbeiter haben wir aus einer Vielzahl von Webportalen entnommen, wie zum Beispiel jobs.ch, kununu, jobscout24 und glassdoor.

Alle drei Bereiche ergaben das finale Ergebnis des Lehrbetriebs. Nur wer ein Ergebnis von mind. 70% hatte, kann die Auszeichnung Top Lehrbetrieb erhalten.

Top Lehrbetriebe aus allen Branchen und Kantonen

Die ausgezeichneten Lehrbetriebe der umfassenden Great-Jobs-Arbeitgeberstudie sind breit gefächert und kommen aus einer Vielzahl von Branchen und Kantonen. Auszubildende sind damit nicht eingeschränkt, wenn sie einen der Top Lehrbetriebe auswählen wollen.

Insgesamt haben wir beinahe 2.000 Lehrbetriebe eingehend untersucht – eine umfassende Aufgabe! Vollständig überzeugen konnten am Ende nur etwas mehr als 15%. Die besten Berufsbildner können Sie in der folgenden Tabelle recherchieren. Für die grössten Kantone können Sie direkt die Liste der Gewinner einsehen:

Hier können Sie direkt zu den Top Lehrbetrieben in den grösseren Kantonen springen:

Die Studien-Gewinner sind direkt einsehbar.

Lernende im Verkauf

Alternativ können Sie hier nach den Top Lehrbetrieben der Schweiz recherchieren. Wir zeigen jeweils 20 Treffer an:

Firma Branche Hauptsitz Auszeichnung Ergebnis